Rübezahl-Baude

Im Stübbeken 36, 58642 Iserlohn

Küchenzeiten

12.00 – 14.00 Uhr
ab 18.00 Uhr

Telefon

02374 10662

Rübezahl Baude

Seit mehr als 100 Jahren.

 

Den Grundstein der gastronomischen Tradition legte 1904 der Großvater des heutigen Besitzers, Engelbert Adolf, im böhmischen Harrachsdorf. Neben dem renommierten „Hotel zum Schützenhaus” bewirtschaftete er die Elbfallbaude. Nach dem 1. Weltkrieg sah er sich gezwungen, seine böhmische Heimat zu verlassen und im benachbarten Schlesien mir der Übernahme der „Rothengrundbaude” einen neuen Anfang zu wagen, unterstützt von seinem Sohn Ernst, der später die Baude übernahm.

Doch auch der Sohn musste mit seiner Familie die Heimat verlassen und fand 1951 in der im Aufbau befindlichen Letmather Stübbeken-Siedlung eine erste Bleibe. Durch den Bau eines Hauses konnte am 26. Mai 1956 die „Rübezahl-Baude” mit Platz für 40 Gäste eröffnen. Bereits 1957 musste die große Veranda überdacht werden. 1963 der nächste Um- und Ausbau der Gaststätte, in deren Küche Gertrud Adolf, unterstützt von ihren Kindern, die Seele des Betriebes war. Seit dem Tod von Ernst Adolf im Jahre 1972 bewirtschaften Sohn Joachim und Frau Irmtraud die Gaststätte und machen mit einem großzügigen Um- und Ausbau das Haus noch attraktiver. Die nächste Generation hat sich bereits qualifiziert – Sohn Ulrich legte seine Konditormeisterprüfung 1986 ab, Sohn Thomas ergriff den Beruf des Kochs und Tochter Heike wurde Hotelfachfrau.

Der Name Rübezahl-Baude passt weder zur Region noch vermutet man in den sanften Ausläufern des Sauerlandes den Geist, den mächtige Höhen und dunkle Wälder in der Phantasie der Riesengebirgler entstehen ließen. Aber die Fremdartigkeit des Begriffs mag auch den Erfolg erklären: die Rübezahl-Baude ist ein fester Bestandteil der Siedlungsgeschichte des Stübbekens geworden.

Die Tradition wurde und wird auch weiterhin in der Rübezahl-Baude gepflegt und ist so auch heute noch ein beliebter Anlaufpunkt für Menschen, die ihrer früheren Heimat verbunden sind.

Wir heißen Sie herzlich Wilkommen

von links: Thomas Adolf, Heike Adolf und Ulrich Adolf

Historische Bilder

Hier sehen Sie ein paar Fotos von der Entwicklung von Rübezahl Baude.

1903

1922

1939

1955

1956

1957

1958

1964